Berichte

Ortsgruppenprüfung  am  04.06.2016

Als krönenden Abschluss des Frühjahrkurses konnten wir bei unserer OG-Prüfung, zur Freude des gesamten Teams, die weiße Fahne hissen! Ein herzliches Dankeschön an unsere Richterin Sylvia Graschi für ihr faires und menschliches richten!

Erste Prüfung am Morgen war eine FH1, die Fischer Sigrid mit ihrem Lian mit 92 Punkten und sehr guten Erfolg absolvierte, ein erfolgreicher Tag war eingeleitet. Nach der Breitensportprüfung wurden die BH, BGH1 und BGH2 Unterordnungen abgenommen. Die ersten Prüflinge konnten sich schon in der Kantine mit Gegrilltem  stärken und zum gemütlichen Teil übergehen, als der Verkehrsteil abgenommen wurde. Wir gratulieren Allen zur bestandenen Prüfung und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit euren Vierbeinern!

BgH-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Rg

HF

Hund

Rasse

WT

H/R

A

B

Ges

BEW

1

Vidonya Sabine

Milo 

MR

03.12.2013

R

0

80

80

G

2

Mayer Bettina

Diego 

MR

01.04.2013

R

0

76

76

B

3

Wagner Melanie

Jacky 

MR

20.03.2012

R

0

70

70

B

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BgH-2

 

 

 

 

 

 

 

 

Rg

HF

Hund

Rasse

WT

H/R

A

B

Ges

BEW

1

Schmiederer Reinhold

Spencer 

MR

01.06.2012

R

0

87

87

G

2

Fuchsteiner Claudia

Padre vom Leithawald

DS

29.01.2014

R

0

86

86

G

3

Traffler Michelle

Chilly 

MR

13.08.2007

H

0

74

74

B

4

Klicnik Eva

Chicco 

MR

25.06.2012

R

0

72

72

B

5

Amberger Raimund

Chicco 

MR

27.12.2013

R

0

70

70

B

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BH

 

 

 

 

 

 

 

 

Rg

HF

Hund

Rasse

WT

H/R

A

B

Ges

BEW

1

Rieser Michael

Aron -

MR

26.02.2015

R

0

Bes

0

Bes

2

Schiffer Fabienne

Edgar -

MR

01.02.2015

R

0

Bes

0

Bes

3

Moser Silke

George -

MR

18.01.2015

R

0

Bes

0

Bes

4

Gapp Gertraud

Siri -

MR

17.12.2014

H

0

Bes

0

Bes

5

Valtan Karl Heinz

Macy -

BS

15.12.2014

H

0

Bes

0

Bes

6

Kobald Astrid

Midwinter Flashdancer

MR

04.12.2014

R

0

Bes

0

Bes

7

Köck Elisabeth

Atos 

MR

25.05.2014

R

0

Bes

0

Bes

8

Körner Gerlinde

Baris vom Bischofskogel

KD

04.05.2014

H

0

Bes

0

Bes

9

Gruber Monika

Raya -

BG

12.04.2014

H

0

Bes

0

Bes

10

Reif Carina

Loki -

MR

28.05.2013

R

0

Bes

0

Bes

11

Traffler Michelle

Jessi 

MR

05.03.2008

H

0

Bes

0

Bes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BSP

 

 

 

 

 

 

 

 

Rg

HF

Hund

Rasse

WT

H/R

A

B

Ges

BEW

1

Pernthaller Hermine

Coco 

MR

20.01.2013

H

0

271,49

271,49

SG

2

Url Harald

Kimi vom Garten der Freiheit

HO

05.07.2011

H

0

267,62

267,62

G

3

Mang Marina

Cool As Ice  Shadeguard

ASD

15.12.2013

H

0

262,72

262,72

G

4

Hölzl Nathalie

Kira 

MR

20.06.2012

H

0

220,27

220,27

G

5

Schaffer Clara

Lucky 

MR

17.09.2013

R

0

103,21

103,21

OB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FH-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Rg

HF

Hund

Rasse

WT

H/R

A

B

Ges

BEW

1

Fischer Sigrid

Lian 

MR

05.02.2013

R

92

0

92

SG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an unsere vielen Helfer die wieder einmal dafür sorgten, dass alles rund läuft und alle gut versorgt sind!

Team ÖRV-Zeltweg

Welpenkurs und Freies Training am 18. Juni 2016 um 18 Uhr

Ortsgruppenprüfung am 21. November 2015

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, nach dem langen milden und trockenen Herbst sollte der Wintereinbruch kommen. Früh morgens war es zwar ungewöhnlich kalt aber noch trocken als wir zur ersten Fährte fuhren. Am Fährtengelände die ersten leichten Regentropfen, zum Glück hielt das Wetter aber und die Fährten konnten im trockenen abgenommen werden.   Zurück im Verein begannen wir sofort mit der Unterordnungen der BH, BGH1, BGH2,  BGH3 und IPO1. Der Wettergott hatte, bis auf leichtes Nieseln, Einsehen mit uns.  Leider reichte das für manche Hunde, die ihre Probleme mit kaltem nassem Wetter haben und so konnte nicht jeder seine Prüfung positiv absolvieren, aber auch die Nervosität spielte bei so manchen Hundeführern eine große Rolle. Kopf hoch und weiter trainieren dann wird’s  beim nächsten Mal klappen!

Besonders stolz sind wir auf unsere erste IPO Prüfung, Karl Perner mit seinem Rolex vom Königsberg (Barney) legte seine erste IPO1 Prüfung bravourös ab. Karl wir gratulieren dir recht herzlich, weiter so! Ein herzliches Dankeschön an Mehdi  Saro der Walter Reikart im Schutzdienst vertrat, dem wir auf diesem Wege nochmals gute Besserung wünschen, wir hoffen dass du bald wieder in deine Schutzhose steigen kannst.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Richter Manfred Strecher für sein faires und menschliches  Richten. Und ein  Vergelt`s  Gott an unsere Helferlein im Hintergrund, ihr sorgt immer dafür das der „Laden“ läuft.

Ab 12. Dezember , jeden Samstag ab 14 Uhr freies Training!!!

Team des ÖRV-Zeltweg

2. Murtalcup 2015

Zwei Turniertage, erster Teil am 04. Juli 2015 und zweiter Teil am 08. August 2015 liegen hinter uns. Zwei, für Hunde und Hundeführer anstrengende, extrem heiße Tage, die unsere Starter an die Grenzen brachte, unseren höchsten Respekt dafür. Trotz der enormen Hitze wurden an beiden Turniertagen tolle Leistungen gezeigt ob auf der Fährte oder der Unterordnung, jeder hat sein Bestes gegeben.

Der ÖRV-Zeltweg ist stolz auf seine Starter die beachtliche Erfolge für unseren Verein erbrachten. Marina Mang, Sigrid Fischer und Mario Schmalzmaier holten den Mannschaftsbewerb, der nach dem ersten Teil in weite Ferne gerückt war, wir gratulieren euch recht herzlich dazu „Wir sind der Meinung… Ihr wart SPITZEEEE“.

Marina Mang mit ihrer Ice holte sich nach Rang 2 beim ersten Teil, den Tagessieg bei Teil 2 und damit auch den Gesamtsieg in der BGH1.

Sigrid Fischer mit ihren Lian, Rang 6 bei Teil 1, schaffte es bei Teil 2 auf das Siegertreppchen und belegte den 3 Rang in der BGH1.

Auch Claudia Fuchssteiner mit ihren Jet, Rang 4 bei Teil 1, stand bei Teil 2 auf dem Siegerpodest, sie schafften es auf Rang 2 in der BGH1.

Mario Schmalzmaier mit seiner Paula, Rang 3 bei Teil 1, platzierte sich bei Teil 2 auf dem 4 Rang in der BGH1.

Hermine Pernthaller mit ihrer Coco erreichte bei Teil 2 in der BGH2 den 2 Rang.

Harald Url mit seiner Maggie, Rang 2 bei Teil 1, belegten beim zweiten Teil Rang 3 in der BGH2.

Karl Perner belegte mit seinem Barney (Rolex vom Königsberg) bei beiden Teilen die hervorragenden 2 Ränge in der BGH3.

Wir gratulieren Allen Startern zu den Erfolgen und hoffen euch nächstes Jahr beim 3. Murtalcup wieder begrüßen zu dürfen.

Alle Ergebnisse sind unter Murtalcup 2015 ersichtlich.

Herzliches Dankeschön an unsere Richter Karin und Manfred Strecher, Heinz Zierler und Bruno Kastelic Sakoparnig für euer faires Richten. Ein großes Dankeschön auch  unseren Fährtenlegern  Alfred Tellian, Manfred Jaritz und Werner Grabner.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer die uns so toll unterstützt haben ohne euch wäre es nicht möglich so eine Veranstaltung auszutragen.

Der 1. Mai.....Schicksalstag......Juxturnier beim ÖRV-Zeltweg!

Das Wetter war optimal, um Höchstleistungen zu erbringen, der Himmel bedeckt aber kein Regen, keine Sonne aber angenehme Temperaturen.

Ab 8.30 Uhr trudelten die ersten Leute ein, Helfer, Teilnehmer und auch Zaungäste.

Nachdem Jessy den aufgebauten Parcour erklärt und diverse Fragen zu den zu meisternden Aufgaben erklärt hatte, ging es auch schon los.

Einige der Teilnehmer zeigten schon bei der Startnummern-Auslosung Nerven und diskutierten bereits angeregt über Vor- oder Nachteile einer niedrigen bzw. hohen Startnummer. Ja so ein Juxturnier hat seine Tücken!

Schon bei der Adjustierung, Hut und Sonnenbrille, die ersten Heiterkeitsausbrüche bei den Zuschauern, weil bei einigen Startern bereits hier erste Probleme auftraten. Dann ging's mit einem Tablett, darauf zwei mit Wasser gefüllte Becher, durch einen heimtückisch gesetzten Slalom. Hut, Sonnenbrille, Tablett, Wasser, Hund und Leine...

für manche ein logistisches Problem.

Bei der Station "Ball unter einer zusammengeklappten, riesigen Plane bergen", mussten viele Zweibeiner die Aufgabe ihres Vierbeiners übernehmen und selbst unter die Plane kriechen, was für die Bewegungstalente aber keine Herausforderung darstellte.... meistens!

Beim anschließenden Überspringen von zwei Hürden lagen die Vorteile eindeutig bei den Breitensportlern, die flogen praktisch über die aufgebauten Stangen hinweg.

Der folgende Wasserpistolen-Schießbewerb erinnerte fast an unsere Biathlon Sportler. Nach Laufbewerben mit ruhiger Hand drei (bzw. fünf!!!) Becher von einem Tisch zu befördern ist gar nicht so einfach. Vor allem dann nicht, wenn die Hunderl genau schauen wollen, was Herrchen und Frauchen da ungewöhnliches in der Hand haben.

Beim Sackhüpfen mutierten manche Vierbeiner zu Springhunden, was die Hüpfenden teilweise in arge Bedrängnis brachte und sie auf allen Vieren durchs Ziel mussten.

Die nächste, von unserem Yves betreute, Station prüfte das Fachwissen der Teilnehmer, und nicht wenige mussten zur Strafe für eine falsche Antwort ein Schnapserl (oder Eistee) runterkippen. Bei einigen konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie über ihr mangelndes Wissen nicht sehr beschämt waren.

Dann noch durch den Tunnel, über die Halbtonne und die Schrägwand drüber....

so dachten die meisten..... und hätten dabei fast die Kurve zum Ball-Zielwerfen VOR der Schrägwand nicht gekriegt, obwohl es auch hier flüssige Verpflegung zu gewinnen gab. So erreichten alle Teilnehmer abgekämpft aber glücklich das Ziel.

Nun war unser Obmann gefordert, musste er doch aus allen gemessenen Zeiten, Kinderklasse extra, die Durchschnittszeit ermitteln um so den Sieger festzustellen.

Denn, so sehen es die Juxturnier-Statuten vor, es gewinnt nicht der Schnellste sondern derjenige, der am nächsten an der Durchschnittszeit dran ist. Damit ist quasi jeder taktischen Überlegung ein Riegel vorgeschoben. Echt fies!!

Beim anschließenden Mittagessen wurde in guter Stimmung und mit viel Gelächter der Wettbewerb nachbesprochen, während die Spannung auf die bevorstehende Siegerehrung stieg.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunde und kleinem Geschenk, vom Vorstand für die erbrachten Leistungen geehrt und die strahlenden Sieger konnten endlich auf Fotos verewigt werden. Nur soviel, die Titelverteidigung ist wieder nicht gelungen.

Beim anschließenden Gruppenfoto wurde wieder einmal bewusst, was ein Vereinsmitglied immer wieder kundtut:

 

                   MIR SAN ECHT A GEILER HAUFEN!!!

Basisseminar März 2015: Wie man lt. Fotos sieht, kann ich unsere zukünftigen Trainer nicht alleine zu einen Seminar schicken! Ich muß SIE ja doch wieder abholen, weil sie nicht mehr nach "Hause finden". Danke für die TAXI UNTERSTÜTZUNG Herbert und Ingrid. Da sieht man: Wenn unsere zukünftigen Trainer ein Problem haben, RÜCKT fast der gesamte VORSTAND aus.

Ortsgruppenprüfung am 22.November 2014

Los ging`s diesmal, erfreulich mit einer FH1 Prüfung, die Harry mit seiner Maggie absolvierte. Danach wurden die Unterordnungen der BH - BGH1 und BGH2 abgenommen. Unsere Richterin, Frau Karin Strecher, bewies sehr viel Feingefühl und nahm so schon die größte Nervosität der Prüflinge bei der Vorstellung ab. Nach den Unterordnungen folgte noch der Verkehrsteil der BH – Prüflinge, die auch alle souverän meisterten.  Vielen Dank Karin für dein menschliches und faires richten. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Die Freude an diesem Tag war besonders groß, alle Teams bestanden ihre Prüfungen, und so konnte die weiße Fahne gehisst werden. So ein Tag musste natürlich ausgiebig gefeiert werden, so mal noch zwei Geburtstagskinder  in unserer Runde waren. Nicht zu vergessen, unsere helfenden Hände, ein herzliches  Vergelt`s Gott an Alle.

Jetzt haben sich alle eine Ruhepause verdient, Zwei und Vierbeiner.  Ab 13. Dezember 2014 geht`s  aber schon wieder los, jeden Samstag  ab 14 Uhr Freies Training und Welpenkurs.

Team des ÖRV-Zeltweg

1. Murtalcup  Teil 2 am 23.08.2014

Am Samstag fand  Teil 2 des Murtalcups in unserer Ortsgruppe statt. Viele Teilnehmer, die auch schon beim ersten  Teil in Pöls/Thalheim am Start waren,  gaben uns in Zeltweg wieder die Ehre.  Ebenso waren auch Hundeführer erstmals  vertreten.

Wir sahen am Vormittag bemerkenswerte Leistungen auf der Fährte und am Nachmittag ebensolche in der Unterordnung.

Herr Knollmüller Peter mit seiner Dessa von der Siegerstrasse erreichte in der FH3 98 Punkte.

Herr Bucher Andreas holte mit seinem Carlos in der BGH3 97 Punkte. Beide Hundeführer sicherten sich damit den Tagessieg und den Turniersieg in ihrer Prüfungsstufe.

Wir gratulieren  aufs Herzlichste.

Alle Ergebnisse  sind unter Murtalcup 2014  auf unserer Homepage ersichtlich.

Zu Mittag wurden wir mit Gegrillten verköstigt und zum Kaffee mit herrlich leckeren Kuchenkreationen verwöhnt.

Obwohl das Wetter am Nachmittag  nicht recht mitspielte und der Unterordnungsteil im Regen stattfand, hielten alle tapfer durch.

Nach der Siegerehrung wurde noch ausgiebig und lange gefeiert.

Danke an ALLE,  die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ohne  unsere vielen Helfer im Hintergrund wäre so eine Veranstaltung nicht zu meistern.

Danke an unseren Leistungsrichter Herrn Heinz Zierler, Prüfungsleiter Herr Yves Ebner,  Fährtenleger Herrn Alfred Tellian und Herrn Manfred Jaritz.

Ein großes Dankeschön auch an unsere „Gruppe“ Familie Nachtnebel und Familie Diethart , unsere Kuchenspenderinnen  Sigrid , Melanie und Ingrid, unseren Grillmeister Daniel,  an Sabrina Streißnig und Evelin Perko  für Saucen und Salate, Familie Ramprecht, Herbert, Biwi  und unsere Gitti für den Einsatz. Eure Hilfe war wieder großartig.

Herzliche Gratulation an unser Team vom ÖRV-Zeltweg. Ihr habt euch alle tapfer geschlagen.

Karl Perner mit  Barney (Rolex vom Königsberg)  erreichte Rang 2, Eva Klicnik mit Chicco Rang 3, Harald Url mit  Maggie Rang 4, Manuela Mayerl mit  Piper Rang 5, Sabrina Streißnig mit  Samira Rang 6, Kevin Winter mit  Elvis Rang 7  in der Tageswertung.

Manuela Mayerl sicherte sich mit ihrer Piper vom Trauntor den Turniergesamtsieg in der BGH1.

Dank euren tollen Leistungen in Pöls/Thalheim und in unserer Ortsgruppe steht der Wanderpokal für ein Jahr in unserem Vereinsheim.

Ein Hoch auf  alle Starter und Platzierten. Wir wünschen uns und hoffen,  euch ALLE nächstes Jahr beim 2. Murtalcup 2015  wieder begrüßen zu dürfen.

1. Murtalcup 2014

Herzliche Gratulation an unsere Starter vom ÖRV-Zeltweg ihr habt euch Alle tapfer geschlagen und wir sind mächtig stolz auf EUCH. Für fast alle war es das erste Turnier und die Aufregung war dementsprechend groß. In der BGH1 konnten wir mit Manuela Mayerl und ihrer Piper den Tagessieg erreichen und auch Rang 2 mit Sabrina Streißnig und ihrer Samira blieb beim ÖRV-Zeltweg, Rang 4 Eva Klicnik und Chicco, Rang 5 Harald Url mit Maggie, Rang 6 Biwi Pernthaller mit Cocco und Rang 7 Karl Perner mit Barney wir Gratulieren euch ganz herzlich. Für unsere Mary hat es leider nicht gereicht aber umso größer unser Respekt vor ihr, Mary du hast absolut richtig gehandelt, ich bin mächtig stolz auf dich und du wirst sehen bei Teil 2 sieht alles wieder anders aus. Trotz Urlaubszeit kamen zahlreiche Mitglieder des ÖRV-Zeltweg nach Pöls um unseren Hundeführern die Daumen zu drücken, auch unser jüngstes Mitglied Elias war vertreten um seinen Papa anzufeuern. Beim gemütlichen Zusammensein hat es sich wieder einmal gezeigt was für ein toller Haufen wir sind. Gratulieren möchte ich auch den zahlreichen Startern aus  anderen Ortsgruppen zu euren tollen Leistungen und hoffe euch alle am 23. August wiederzusehen.

Mit hundesportlichen Grüßen

Jessy 

1. Murtalcup Teil 1 am 19.07.2014

Am 19. Juli 2014 fand der erste Teil unseres Murtalcup beim ÖRV Pöls/Thalheim statt. Für unser erstes Turnier mit 28 Meldungen und 27  Startern können wir stolz  von einem erfolgreichen Start sprechen. Danke an alle Starter mit ihren Hunden, ihr habt euch bei der Hitze bravourös geschlagen. Danke auch an das Team des ÖRV-Pöls/Thalheim das uns  mit kalten Getränken und Gegrillten versorgt hat. Nach der Siegerehrung und einer Verlosung mit tollen Preisen kam der gemütliche Teil. Wir gratulieren den Tagessiegern recht herzlich und  hoffen euch Alle bei Teil 2 wieder begrüßen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Leistungsrichter Heinz Zierler für sein faires und korrektes richten und ein  großes Danke  an die Fährtenleger Alfred Tellian, Jartiz Manfred und Roland Meinx.  

Aus der Sicht des Trainers!

Die Aufregung war bei mir, als Prüfungsleiter und Trainer, mindestens genauso groß wie bei unseren Hundeführern,  die an diesem Wochenende  zur Prüfung antraten. Selbst schon oft auf der anderen Seite gestanden,  konnte ich die Anspannung und Nervosität gut verstehen.

Beim Training ist man locker und auch der Hund ist gut drauf. Und am Prüfungstag, auf einmal,  ist alles anders. Der Hund wirkt nervös und unkonzentriert, hat Schwierigkeiten mit seinem Gehör und die Nase ist  nur am Boden. Dabei hat man sich so gut vorbereitet, fleißig trainiert,  den Hund motiviert und mit Leckerlis belohnt. Dann kommt der Tag der Prüfung und alles Geübte scheint vergessen zu sein. Schon am Morgen fängt es an. Der Trainer hat gemeint,  seit so wie immer - leichter gesagt als getan. Schließlich kommt ein Leistungsrichter und da möchte man schon gepflegt aussehen,  die Kleidung muss sauber sein und nicht voll mit Hundehaaren, wie sieht das den aus? Der erste Eindruck ist schließlich der wichtigste, also noch schnell ein Parfüm auflegen, eine frische Rasur muss her und die Haare halten bei den Damen schließlich am besten  mit viel Taft. Und erst die Schuhe, die müssen schließlich auch geputzt werden,  damit man die Hundepfotenabdrücke nicht sieht. Ein altes Sprichwort sagt ja schon „Kleider machen Leute“. Mit sich selbst zufrieden stürzt man sich dann auf seinen Hund. Er wurde ja schon lange nicht mehr gebürstet und gewaschen,  denn man hat ja nicht jeden Tag Prüfung. Das ist schon etwas Besonderes. Hoch motiviert marschiert man dann mit seinem Hund auf den Trainingsplatz und meldet sich zur Prüfung an,  das wurde ja oft genug geübt. Chip ablesen, Vorstellung beim Richter, ist ja nichts Besonderes, das können wir doch, auch die Prüfungsordnung haben wir gelernt und können selbstständig gehen. Und dann auf einmal scheint alles wie weggeblasen zu sein. Unser Hund ist unruhig und hibbelig,  zieht an der Leine und was ist eigentlich eine Grundstellung? Das Frauchen oder Herrchen riecht so komisch, anders als sonst und auch der Gesichtsausdruck und die ganze Körperhaltung ist anders als im Training, da stinkt etwas gewaltig zum Himmel. Aber erst mal abwarten was kommt und den netten fremden Herrn mal begrüßen,  vielleicht beruhigt sich dann das Herrl oder Frauerl ein wenig,  wenn sie sehen wie nett man ist. Falsch gedacht. Die Begrüßung war  nicht erwünscht und wirsch wurde man weggezerrt, na gut dann nicht. Zum Ausgangspunkt, das kennen wir -  also marschieren wir wie immer los- zumindest wir Hunde.  Das andere Ende der Leine geht irgendwie steif und angespannt. Da halten wir mal vorsichtshalber ein wenig Abstand. „Fuuuuuuußßßßßßß“  wir können da nicht gemeint sein,  das hört sich sonst ganz anders an! Aber die Leine sagt etwas anderes, also zotteln wir mal mit und sehen was es Neues zu riechen gibt. Frauchen/Herrchen sind so anders als sonst . Am Besten behalten wir den Abstand bei,  dann kann sie/er  sich beruhigen.  Normalerweise machen wir das ja zusammen, aber heute möchte das mein Frauchen/Herrchen nicht. Kein freundlicher Blick – kein Lächeln – kein liebes Wort. Endlich…….. mal etwas Abwechslung, Besuch kommt auf den Platz. Mal sehen ob der  ein Leckerli für mich hat.  Frauchen/Herrchen ist  heute so geizig. IRRTUM - da gibt es auch nichts. Aber endlich kommt die Leine weg, wurde auch Zeit,  schließlich trainiert mein Frauchen/Herrchen heute sowieso alleine……..

So oder so ähnlich müssen sich unsere Hunde am Prüfungstag vorgekommen sein. Daher ist es nicht ungewöhnlich,  wenn nicht alles so wie im Training klappt. Aber ich kann euch trösten. So geht es jeden am Anfang und  ich kann euch versprechen, es wird besser. Unsere Hunde lernen mit der Zeit mit unseren „Macken“ am Prüfungstag umzugehen.  

Mit hundesportlichen Grüßen

Jessy 

OG Prüfung am 31.05. und 01.06.2014

Bei frischen aber einigermaßen trockenen Wetter fand unsere Frühjahrsprüfung am Wochenende statt. Trotz großer Nervosität der Prüflinge konnten wir tolle Leistungen sehen, Herzlichen Glückwunsch dafür und Danke für das faire vorführen eurer Hunde. Ein großer Dank an unsere vielen Helfer die dafür gesorgt haben dass alles reibungslos verlief und für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Herzlichen Dank auch an unseren Leistungsrichter Herrn Thanner Gerd für sein faires und menschliches richten. Gefeiert wurde nur bis „Mitternacht“ da wir am Sonntag den nächsten Prüfungstag vor uns hatten. Unsere auswärtigen Gäste traten in der IRO RH-F A in der  IRO RH-F B und in der IRO RH-FL A an. Wir konnten tolle Leistungen der Rettungshunde sehen und es war für uns sehr interessant diesen anspruchsvollen Sektor zu verfolgen. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.  

2. Juxturnier!

Mit 46 Startern ging unser 2. Juxturnier am 1. Mai 2014 bei herrlichem Wetter über die Bühne. Die zahlreichen Teilnehmer mussten einen ausgeklügelten Parcours bewältigen. Ob Ballgefühl beim Slalom, Einschätzung, Geschick, Kraft, Wissen oder Kunst, von allem war ein bisschen dabei.  Farbenfroh, mit viel Spaß und Elan bewältigten unsere Vierbeiner, Frauchen und Herrchen den Parcours bravourös. Auch die Schlachtenbummler kamen nicht zu kurz, sie wurden bestens unterhalten. Mittags wurde gegrillt, und nachdem alle gestärkt waren, konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Den Platzierten in den beiden Klassen wurden Pokale überreicht und alle Starter erhielten zur Erinnerung eine Urkunde und Medaille. Danach wurde noch laaaaange zusammengesessen und ausgiebig gefeiert.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben, den vielen Helfern, den Kuchen-, Salat- und Saucenspendern und vor allem den zahlreichen Startern.

Das Team des ÖRV-Zeltweg

Erste Hilfe für den Hund!

Am 27.März 2014 besuchte uns  Dipl.Tzt.Dr. Anton Wallner und gab uns einen Einblick in die Erste Hilfe für unsere Hunde.  Zahlreiche Mitglieder sind unserer Einladung gefolgt  und folgten interessiert den Vortragenden.  Wie erkennt man wenn der Hund krank ist?  Kleine und große Verletzungen?  Was kann man gut selbst versorgen.  Wann sollte man unbedingt den Tierarzt aufsuchen? Wie reagiert man wenn ein Notfall eintrifft, auf all diese wichtigen Themen wurde eingegangen.  Aber auch die Vorsorge kam nicht zu kurz, was braucht der Hund um gesund zu bleiben!  Welche Impfungen sind notwendig!  Zeckenschutz, Entwurmung, Kastration - was spricht dafür!

Anschließend nahm sich Dipl.Tzt.Dr. Anton Wallner noch genügend  Zeit um auf die vielen Fragen zu antworten. Der ÖRV-Zeltweg bedankt sich recht herzlich bei unseren Gast für einen lehrreichen und interessanten Abend und hoffen ihn bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Team des ÖRV-Zeltweg

Wir gratulieren Perner Karl und "Barney"

Bei der IHA in Graz am 09.03.2014 erreichte Perner Karl mit seinem Boxer ROLEX VOM KÖNIGSBERG in der Jugendklasse gestromte Rüden, die hervorragende Bewertung Vorzüglich 1. Wir sind sehr STOLZ auf EUCH! 

Der Vorstand des ÖRV Zeltweg

Herbstprüfung am 16.11.2013

Am Samstag war es wieder soweit, Prüfung war angesagt und unsere Hundeführer stellten sich dem Urteil unserer Richterin Karin Hüppe, der wir noch einmal für ihr gerechtes  und vor allem menschliches richten danken möchten. Allen Prüflingen ein Danke für das faire Vorführern eurer Hunde, wir wissen wie hart ihr dafür trainiert habt um zur Prüfung zu gehen. Einige haben ihr Ziel nicht erreicht, ob es nun die Nerven waren, die euch einen Streich gespielt haben, oder euer Vierbeiner  einen schlechten Tag hatte, man kann es nicht so genau sagen, aber eines wissen wir alle „beim Training hat es immer geklappt“. Fleißig und vor allem mit Freude weitertrainieren dann klappt`s beim nächsten Mal bestimmt.  Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle die ihr Ziel erreicht haben. Nach  der Urkundenvergabe an alle Anwesenden, kam der gemütliche Teil, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.  Danke an alle Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Nicht vergessen, jeden Samstag über den Winter  gibt es neben dem Welpenkurs immer freies Training für alle. Wir freuen uns auch schon auf die Weihnachtsfeier, zu der wir euch alle noch einmal herzlich einladen möchten.

Mit hundesportliche Grüßen

Team des ÖRV-Zeltweg 

Bericht Wolfgang Geyer-Veranstaltungsleiter FH 3- Siegerprüfung

Meine Entscheidung, den ÖRV-Zeltweg als ausführenden Verein für die FH3-IPO Siegerprüfung 2013 zu benennen, hat sich im Nachhinein als wahrer Glücksgriff herausgestellt. Das Organisationstalent des Obmannes, Herrn Jaritz Manfred, gepaart mit der Einsatzbereitschaft und dem Arbeitseifer seines Teams hat uns allen ein schönes und unvergessliches Wochenende beschert. Man war immer gut umsorgt und verpflegt, und das von engagierten und gut gelaunten Helferlein. Mein Dank richtet sich an Alle, die an diesem Event mitgewirkt und zum guten Gelingen beigetragen haben! Ich habe schon bei vielen derartigen Veranstaltungen als Leiter fungiert, aber diese, meine Abschiedsveranstaltung, war die Krönung meiner Karriere. Mit herzlichem Dank, Wolfgang Geyer, Veranstaltungsleiter.

ÖKV – IPO – FH3 – Leistungssiegerprüfung 

Das war ein langes  Wochenende für den ÖRV-Zeltweg und seinen zahlreichen Helfern. Angefangen hat es schon vor langer langer Zeit  und  am Donnerstag wurde es Ernst. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und das Zelt aufgebaut. Am Freitagvormittag trafen die ersten Gäste ein und bis zur Auslosung war das Zelt prall gefüllt. An diesem Wochenende wurden neue Bekanntschaften  geknüpft und die ein oder andere Erfahrung ausgetauscht, es wurde gelacht, gesungen und getanzt. Die Liebe und die Freude an und mit unseren Hunden hat uns verbunden. Nicht allen war es möglich auf das Fährtengelände zu fahren um sich die tollen Leistungen der Starter mit ihren Hunden anzusehen. Ich hatte die Gelegenheit dazu und möchte eine kleine Begegnung erzählen. Eine Hundeführerin war mit ihrer Fährte fertig und sprang uns vor lauter Freude entgegen, für mich war klar hohes SG oder sogar V,  auf meine Frage wie viele Punkte sie erhalten hat meinte sie nur „Keine Ahnung, aber wir haben es geschafft!“  Noch kein Gedanke an die Punkte, reine Freude daran die Fährte geschafft zu haben, diese Begegnung hat mich, für all die Arbeit schon im Vorfeld belohnt, Danke dafür. Unser Team vom ÖRV-Zeltweg hat sein bestes gegeben um diese Veranstaltung für Alle Beteiligten zu einem schönen unvergesslichen Bewerb zu machen. Gratulation an „ALLE“ Hundeführer die lange dafür trainiert haben um an einer IPO-FH3-Siegerprüfung teilzunehmen. Ein herzliches Vergelt`s Gott an unsere Helfer, ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen. Dieses Wochenende hat wieder gezeigt was für ein toller „Haufen“ wir sind, ich bin mächtig stolz auf euch und unseren Verein.

Mit hundesportlichen Grüßen

Jessy

ÖKV IPO FH3 Siegerprüfung am 26. und 27. Oktober 2013

 

Letztes Wochenende, am 26. und 27. Oktober 2013, hatten wir die Ehre und das Vergnügen, in Zusammenarbeit mit dem VBSÖ die FH3-IPO Leistungssiegerprüfung zu organisieren. Die Ehre deshalb, weil wir als relativ junger Verein den Vertrauensvorschuss erhalten haben, eine solche Veranstaltung durchzuführen und das Vergnügen, weil wir so viele nette, freundliche Menschen kennengelernt und viele davon in unser Herz geschlossen haben. Vergessen die viele Vorbereitungsarbeit, die kräfteraubenden Arbeiten während der Bewerbe und fast auch schon die nötigen Nacharbeiten. Wir wurden für unsere Bemühungen mit, für eine Freiluftveranstaltung notwendigem, traumhaften Wetter belohnt sowie mit dem Wissen um einen gelungenen, und für alle Beteiligten befriedigenden Event. Das angereiste, sachkundige Publikum, welches um die für die Hunde schwierige Disziplin "IPO FH3"  Bescheid wusste, wurde durch spannende Wettkämpfe in den Bann der Veranstaltung gesogen. Der VBSÖ und der ÖRV haben bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, eine solche Veranstaltung verbandübergreifend zu bewerkstelligen. Unser Team des ÖRV- Zeltweg, auf das wir sehr stolz sind, hat in ehrenamtlicher Tätigkeit die komplette Versorgung der Teilnehmer und Offiziellen dieser Veranstaltung übernommen und dabei nie die Freude und den Humor verloren. Die freudestrahlenden Gesichter der Sieger auf dem Siegertreppchen und die eine oder andere verlorene Freudenträne lassen uns dieses Wochenende unvergessen bleiben.

Mit aufrichtigem Dank, Manfred Jaritz (Obmann).

Fotos in der Fotoecke

Ortsgruppenprüfung am 6. Juli. 2013

Am Samstag, den 6. Juli 2013 fand zum Abschluss des Frühjahrskurses die Ortsgruppenprüfung statt. Alle Teilnehmer brannten darauf, ihr erworbenes Wissen und Können dem kundigen Auge des Leistungsrichters, Herrn Bruno Kastelic-Sakoparnig,  zu präsentieren. Das Wetter zeigte sich von seiner gemäßigten Seite und so wurden wir von Regen und allzu großer Hitze verschont. Um 8 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Prüfungsleiter, Herrn Edi Koschier, gestartet und schon bald war klar, dass nicht alle Vierbeiner ihren besten Tag hatten. Ob sie die Nervosität ihrer Herrchen und Frauchen spürten oder die enorme Anspannung, die beim anwesenden Publikum vorherrschte, bleibt unklar. Am Vormittag wurden von allen Prüflingen die Leistungen in der Disziplin "Unterordnung" gezeigt und den Teilnehmern wurde bei den fachlichen Bewertungen durch den Richter bald klar, das seinen Augen und Ohren absolut nichts entgeht. Der "Verkehrsteil", den die BH-Prüflinge nach dem köstlichen Mittagessen noch zu absolvieren hatten, wurde von allen mit Bravour gemeistert. Anschließend fand die Verleihung der Urkunden statt, bevor der gemütliche Teil begann, der mit Fachgesprächen, Gesang und Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden ausgedehnt wurde. Fazit der Veranstaltung: Das Leistungsspektrum war breit gestreut, bei einigen Teilnehmern wurden die im Training aufgebauten Erwartungen nicht ganz erfüllt. Deshalb wurde Bruno's Angebot, am nächsten Tag interessierten Mitgliedern einige Tips zu geben und den einen oder anderen Trick zu zeigen, mit regem Interesse angenommen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer, ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Fotos in der Fotoecke

Junghundekursabschluß 4.Juli 2013

Auch für die Junghunde wurde es am Ende des Kurses „Ernst“ und es wurde überprüft was alles gelernt wurde. Dass der Kurs regelmäßig besucht wurde zeigten die hervorragenden Leistungen unserer jungen Hunde, eine verkürzte BH-Prüfung war kein Auftrag für Sie. Ihr könnt alle sehr stolz auf euch und eure Hunde sein. Wir freuen uns schon auf den Herbstkurs mit euch wo wir auf den bereits erlernten aufbauen können. 

Fotos in der Fotoecke

Welpenkursabschluss 2. Juli 2013

Am Welpenplatz wurden die „Kleinen“ über einen, nicht so Ernst gemeinten Parcours geschickt der von Allen souverän gemeistert wurde. Es wurden einige Dinge die man im alltäglichen Leben immer gut gebrauchen kann abverlangt, ob Gläser auf einen Tablett balancierend durch einen Slalom oder im Laufschritt ein Ei auf einen Löffel transportieren,  dabei immer den Hund an der Leine, fürs „Leben“ wurde trainiert.

Ein großes Dankeschön unseren Welpentrainern Gitti und Yves die den Welpenkurs mit viel Liebe geleitet haben. Die etwas Älteren haben jetzt eine Sommerpause, für die Jüngeren geht der Welpenkurs natürlich auch im Sommer weiter, immer Dienstag und Samstag um 18 Uhr.

Fotos in der Fotoecke

Besuch des Gymnasium Knittelfeld

Am 27.06.2013 besuchte uns die 1c Klasse des Gymnasium Knittelfeld. Ein wenig in die Welt der Hundeausbildung hineinschnuppern war das Motto dieses Vormittags. Unsere jungen Besucher konnten die Hunde bei der Fährtenarbeit, der Unterordnung und beim Schutzdienst hautnah erleben. Natürlich durften die Hunde auch ausgiebig gestreichelt werden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so konnten unsere jungen Gäste gestärkt den Heimweg antreten. Danke an unsere Mitglieder für die Unterstützung.

Fotos in der Fotoecke

Frühstück vorm Fährtentraining 

Am Donnertstag, dem 30.05.2013 stärkten wir uns vorm Fährtentraining mit einem hervorragendem Frühstück. Jeder brachte etwas mit, und so entstand ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. So gestärkt ging es dann auf die Fährte, wo unsere Hunde sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zeigten. Danke an Alle, die zu diesen guten Start in den Morgen beigetragen haben.

Auch uns Fährtentrainern fällt das Aufstehen an Sonn- und Feiertagen nicht schwer, wenn man so tolle und eifrige Kursteilnehmer hat. Ein Danke an Euch auch von unsere Seite für Euer Engagement.

Fotos in der Fotoecke

Unser erstes Juxturnier

Liebe Vereinsmitglieder!

Vorab  möchten wir uns für eure Begeisterung und eure Teilnahme herzlich bedanken. Dadurch ist es erst zu einem schönen unvergesslichen Turnier geworden.

Am 18. Mai 2013 veranstalteten wir unser erstes Juxturnier. Der Wettergott meinte es an diesem Tag gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein haben die zahlreichen Teilnehmer den Parcours trotz vieler aufgebauter Hindernisse bravourös bewältigt. Jung und Alt, Groß und Klein und  ihre vierbeinigen Freunde waren mit großem Einsatz bei der Sache. Auch für die zahlreichen Zuschauer waren die Darbietungen sehr unterhaltsam und der Spaß kam nicht zu kurz. Mittags wurde gegrillt, damit gestärkt die Siegerehrung vorgenommen werden konnte. Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil über und feierten die guten Platzierungen noch ausgiebig.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei unseren zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ebenso ein DANKESCHÖN für alle Kuchen-, Torten-, Salat- und Saucenspenden sowie diversen Sachspenden.

Fotos in der Fotoecke

Umbauarbeiten vom 11. – 12. Mai 2013

An diesem Wochenende  waren bei richtigem „Sauwetter“ der Obmann mit Herbert, Heli, Karli, Harry, Daniel, Manuel und Maximilian im Einsatz. Es wurde gebaggert, geschaufelt, gegraben, be- und entladen, auf- und zugeschüttet, gehupt und angeschoben, damit für den neuen Container der passende Untergrund entstehen konnte. Ingrid versorgte die schwer arbeitenden, aber nie den Spaß und Mut verlierenden Männer, kulinarisch.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für Ihren Arbeitseinsatz. Ein besonderer Dank an Sabine Grillitsch, die mit den Firmen Berlinger Bau und MaxTrans die rasche Durchführung erst ermöglichte.

Fotos in der Fotoecke

Seminar verstehen Sie Hund am 02. und 09. Februar 2013

Am 2. und 9. Februar 2013 veranstalteten wir im Vereinsheim das Seminar "Verstehen sie Hund". Dabei konnten unsere Mitglieder, mittels Arbeitsmappen und Multimediainhalten, interessante Einblicke in „NATUR HUND“ und in die Körpersprache ihrer vierbeinigen Freunde nehmen. Wie können wir die Körperhaltung, die Stellung der Ohren und des Schweifes oder auch das Verhalten unseres Hundes richtig deuten? Was verrät uns unser Hund mit seinen Verhaltensweisen, wenn wir auf andere Hunde treffen?  Was passiert bei einer direkten Begegnung zweier Hunde, wer zeigt Dominanz wer Unterwerfung? Unsere interessierten Teilnehmer konnten nach eigenen Aussagen sehr viel Neues erfahren, und das erworbene Wissen, nach einem stärkenden Mittagessen,  beim kurzen Praxisteil am Übungsplatz auch gleich einer Prüfung unterziehen. Es waren alle mit Feuereifer bei der Sache und dadurch, dass Fragen gleich während des Seminars aufgeworfen und diskutiert werden konnten, war die anschließend geplante Diskussionsrunde nicht mehr vonnöten. Bei einem abschließenden Getränk wurde das eben Erlernte noch eifrig besprochen und der Seminar-Tag damit entspannt abgerundet. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und freuen uns, wenn wir zu einem besseren Verständnis zwischen Mensch und Hund beigetragen haben. 

Weihnachtsfeier 07.12.2012

Mit viel Liebe wurde am Vorabend der Gewölbekeller weihnachtlich geschmückt und festlich dekoriert, damit unsere erste Weihnachtsfeier  im gebührlichen Rahmen  stattfinden konnte.  Mit einem Glas Sekt zur Begrüßung wurden alle Mitglieder persönlich empfangen  und um ca. 18 Uhr waren fast alle Gäste eingetroffen. Mit einer Rede von unserem Obmann Manfred Jaritz wurde der Abend dann offiziell eröffnet und auch unser Obmannstellvertreter  Edmund Koschier richtete ein paar Worte an uns. Nach einer kurzen Vorstellung des neuen Kurses der nächstes Jahr ins Kursangebot aufgenommen wird konnten wir ein Kursmitglied von uns auszeichnen. Herr Karl Nachtnebel  hat im Herbst jedes Training besucht, zusätzlich die freien Trainingstage genutzt und auch beim Fährtentraining war er mit seinem „Anton“ immer vertreten.  Dieses große Engagement wurde mit einem T-Shirt des ÖRV-Zeltweg belohnt.

Nach den Reden konnte dann das Buffet eröffnet werden und die Gäste konnten dabei schon einen ersten Blick auf unsere Tombola mit tollen Preisen werfen. Vielen Dank an unsere zahlreichen Sponsoren. Nach dem Essen wurden dann die Lose in Rekordzeit verkauft und unser Überraschungsgast hatte seinen Auftritt. Magic Walter verzauberte unsere Mitglieder mit seinen Zaubertricks und brachte uns mit seinem Auftritt zum Lachen, Walter auch dir ein großes Dankeschön dafür. 

Der Abend verlief in gemütlicher Atmosphäre und gemütlichen Zusammensein und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Liebe Mitglieder ein herzliches Dankeschön an euch „ALLE“ durch euer Kommen wurde der Abend und die Weihnachtsfeier erst so richtig  schön, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit euch.

Fotos in der Fotoecke

Ortsgruppenprüfung am 10.11.2012

Wir konnten am Samstag, den 10.11.2012, bei einigermaßen stabilen Wetter, unsere Ortsgruppenprüfung über die Bühne bringen. Dank der fachkundigen Prüfungsleitung durch Herrn Edi Koschier und der souveränen Prüfungsabnahme von Herrn Thanner Gerd hielt sich die Nervosität der Prüflinge in Grenzen. Nach der größtenteils erfolgreichen Absolvierung der Aufgaben wurde die Erleichterung bei den meisten bemerkbar. Es wurde dann auch beim Mittagessen herzhaft zugelangt und dermaßen gestärkt ging es zu den restlichen Prüfungsteilen am Nachmittag. Nach dem die Urkunden verteilt waren, wurde es noch ein geselliger Abend im Vereinsheim, wo die vergangenen Geschehnisse reichlich besprochen wurden. Wir danken allen Beteiligten für die gute Stimmung die verbreitet wurde und dem Team und unseren Helfern für die hervorragende Arbeit.

                       DANKE  

Fotos in der Fotoecke

Kurseinschreibung am 25.08.2012

Nach unserem Kennenlerntag war auch unsere erste Kurseinschreibung sehr erfolgreich. Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen und das in uns gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns auf den ersten Kurstag mit Euch. Herzlichen Dank auch unserem Team und unseren Helfern.

Fotos zur Kurseinschreibung in der Fotoecke

 

Kennenlerntag am 28.07.2012

Am Samstag, dem 28. Juli, fand der Kennenlerntag des neuen Vorstandes statt. Obmann Jaritz Manfred und sein Team freuten sich über zahlreiche Besucher und deren Glückwünsche.

Bei dieser Gelegenheit konnten Herrn Hans Gumpold die Urkunde zum Ehrenobmann und seiner Gattin Helene die Urkunde zum Ehrenmitglied des ÖRV-Zeltweg überreicht werden. Hans Gumpold erhielt zusätzlich die goldene Ehrennadel des ÖRV, für besondere Verdienste. Wir gratulieren sehr herzlich.

Fotos zum Kennenlerntag in der Fotoecke

 

 

Nach oben